Bewegungsangebote

„Move on up“

Der menschliche Körper wurde vor Urzeiten dazu angelegt bis zu 40 Kilometern am Tag laufen zu können. Heute bewegen wir uns aber meist viel zu wenig. Bewegungsmangel kann zu unterschiedlichen Problemen führen und wirkt sich häufig nachhaltig auf die geistige und körperliche Verfassung aus. Deshalb liegt einer unserer Schwerpunkte in der Integration von Bewegungsangeboten im künstlerischen Schaffen.

Alle unsere einzelnen Kursangebote können in ein Kunstprojekt integriert oder auch einzeln gebucht werden. Fortlaufende Kurse, aber auch abgeschlossene Projekttage sind möglich.

Kinder tanzen, Photo: JBtiger, photocase.de

Photo: JBtiger, photocase.de

Tanz

„Vamos a bailar – Let’s dance – Dansons – Lasst uns tanzen“

Tanz unterstützt unsere Vitalkräfte und steigert die Lebensfreude. Durch das Entdecken neuer Bewegungsmuster erfinden wir uns neu. Eine tänzerische Weltreise bereichert das Wissen um unterschiedliche Kulturen und deren Gemeinsamkeiten. Wir entdecken neue Ausdrucksformen, Musikwelten und üben auf der Bühne des Lebens „eine gute Figur zu machen“.

Für Kitagruppen ab 2 Jahren sowie Schulklassen.

Kinder trommeln auf verschiedenen Instrumenten

Photo: Jenny Julius

Perkussion in Bewegung

„Bum tschaka bum – 1-2-3-4“

Schon längst ist der Zusammenhang zwischen Musik und mathematischem Verständnis kein Geheimnis mehr.

Neben der Vermittlung musikalischer und kultureller Hintergründe steht in diesem Angebot das Erfinden von neuen Rhythmen und Klangformen im Mittelpunkt. Dazu kommt der Körper ständig zum Einsatz, um den musikalischen Input motorisch erfahrbar zu machen. In der Frühpädagogik geht es vor allem um das Wecken und Fördern der musikalischen Kreativität. Über Improvisationstechniken werden den Kindern unterschiedliche Perkussionsinstrumente nähergebracht. Auch die Stimme sowie Elemente der Body-Percussion kommen zum Einsatz. Das Wahrnehmen von Klangqualitäten, Tonlängen und Dynamik bereiten auf weiterführende musikalische Aktivitäten vor.

Bei Bedarf bieten wir für Schulprojekte Instrumentelle und rhythmische Ensemblearbeit inklusive Probenarbeit für Bühnenarrangements an.

Für Kitagruppen ab 2 Jahren sowie Schulklassen.

Kinder beim Capoeira

Photo: Uwe Steckhan

Capoeira Angola

„Von der Kunst, mit dem Körper zu sprechen“

Capoeira ist ein afro‐brasilianischer Kampftanz, der ab Ende des 16. Jahrhunderts durch geflohene Sklaven und andere bedrohte Bevölkerungsgruppen Brasiliens entstanden ist und sich seitdem stetig weiterentwickelt und verschiedene Stilarten ausgeformt hat. Capoeira Angola ist der älteste, traditionelle Stil.

Die afro‐brasilianische Körperkunst ist ideal für Kinder und Jugendliche, die sich gerne auf neue Bewegungsmuster einlassen. Einfache akrobatische Übungen, Basiskörperarbeit, Stretching und die Balance fördernde Aktivitäten führen zu einem guten Körpergefühl und gesunder Selbsteinschätzung.

Capoeira Angola ist körperlicher und mimischer Selbstausdruck und spielerisches Nachempfinden einer kämpferischen Situation. Tatsächlich berühren sich die Teilnehmer nie. Reflexe und Reaktionsvermögen nehmen durch das Training zu, so dass die Kinder innerhalb kürzester Zeit lernen, aufeinander zu reagieren und zu einem harmonischen Spiel zu gelangen. Capoeira Angola korrespondiert mit der Vitalität des Augenblicks. Spontaneität wird gemischt mit Techniken und geschmeidigen Bewegungen. Das improvisierte Spiel mutet wie eine Choreographie an, lebt jedoch von der Kommunikation durch den Körper, intoniert durch Stimme und Rhythmus. Capoeira Angola wird immer von Musik begleitet. Das Singen und Spielen der Capoeira-Musik fördert die eigene Musikalität und Lebensfreude.

Dieses Angebot richtet sich an alle Altersgruppen von 2 Jahren aufwärts. In Kindertageseinrichtungen, Jugendeinrichtungen oder Familienzentren mit Bewegungsraum möglich.

Kinder bei spielerischer Bewegung

Photo: Jenny Julius

Psychomotorische Bewegungsangebote

„Durch Bewegung zur Einheit“

In diesem Angebot kommen verschiedene psychomotorische Techniken zum Tragen, die in altersgerechte Spiele integriert werden. Praktisch ganz nebenbei werden alle Gehirnareale gleichermaßen aktiviert.

Durch das Kennenlernen von Körpergrenzen, räumlicher Wahrnehmung, der Aktivierung aller Sinne und dem achtsamen Umgang mit dem eigenen körperlichen Ich werden die ersten Grundsteine für eine erfolgreiche Selbstregulation gelegt und spielerisch die Sinne geschult.

Dieses Angebot richtet sich an alle Altersgruppen von 2 Jahren aufwärts. In Kindertageseinrichtungen, Jugendeinrichtungen oder Familienzentren mit Bewegungsraum möglich.

Kind meditiert

Photo: Fotoline, photocase.de

Entspannungstechniken

„Stop and go“

Was wäre eine Partitur ohne Pausen? Wie in der Musik sind Pausen ebenso wichtig wie intensive Aktivitätsphasen. Entspannungstechniken (u.a. Autogenes Training und Yoga) helfen dabei, zur Ruhe zu kommen und neu gemachte Erfahrungen zu verarbeiten. In diesem Angebot bieten wir altersgerechte und praxisnahe Möglichkeiten, die auch im Kita- und Schulalltag problemlos anwendbar sind.

Die Teilnahme ist für pädagogische Fachkräfte sowie Kinder jeder Altersgruppe in Kindertageseinrichtungen, Jugendeinrichtungen oder Familienzentren in einem Raum mit ruhiger Atmosphäre möglich.

Junge Frau schneidet Grimasse

Photo: Carolinchen, photocase.de

Pantomime

„Nicht die Schönheit, sondern die Wahrhaftigkeit zählt“

In diesem Angebot wird die eigene Körpersprache verfeinert und gelernt, die Körpersprache von anderen zu entschlüsseln. Der bewusste Umgang mit der eigenen Mimik und Gestik macht Spaß und unterstützt uns nicht nur in der Theaterarbeit, sondern auch bei der Dramaturgie von Alltagssituationen, wie zum Beispiel bei Redebeiträgen, Prüfungen, im Unterricht oder in Bewerbungssituationen.

Wir bieten diese Kurse für zwei Zielgruppen an:

  • Spezialkurse für pädagogisches Fachpersonal
  • Kurse für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren