Photo: Merit Fakler
Schulungen für pädagogisches Fachpersonal
Unser Team verfügt über jahrelange Erfahrung in der Kunstvermittlung in den Bereichen der Frühpädagogik, Schule und Erwachsenenbildung.
Unser spezieller Fokus liegt auf der Einbeziehung aller Menschen, ungeachtet ihrer Fähigkeiten oder Einschränkungen. Unser Wirken berücksichtigt dabei auch einen traumasensiblen Arbeitsansatz.
Interkulturelle Kunstvermittlung
„Hinaus in die Welt – Die Welt sind wir!“
Berlin ist ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen, die sich gegenseitig beeinflussen. Doch auch durch die Medien rückt die Welt immer mehr zusammen. Wo liegen die Berührungspunkte, worin unterscheiden sich die Kulturen am meisten? Wie lernen wir einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander? Wie unterscheiden wir Identifikation von Identität?
In dieser Fortbildung nähern wir uns via gewaltfreier und interkultureller Kommunikations- und Interaktionstechniken einer Methodensammlung, durch die eine interkulturelle Navigation innerhalb Ihrer pädagogischen Kunstprojekte zur Kür avanciert.
Medienpädagogik
„Wer – wie – was?“
Der zielgerichtete Einsatz von Medien ist wünschenswert. Doch woran erkennt man die richtige Dosis? Welche Medien sind hilfreich, welche bergen Gefahren. Welche Plattformen sind kindgerecht? Welche bieten gehaltvolle Informationen für Jugendliche? Wonach bewertet man den sinnvollen Einsatz von Medien?
Neurobiologische Grundlagen werden in dieser Fortbildung ebenso behandelt wie technische Grundlagen zum Einsatz von Medien und deren Möglichkeiten. Wir analysieren mit Ihnen altersgerechte Medienprojekte und erstellen gemeinsam themenspezifische Beispiele in Theorie und Praxis.
Künstlerisch kreativer Einsatz digitaler Medien in pädagogischen Projekten
„Film ab und Vorhang auf!“
In Theaterprojekten aber auch in fächerübergreifen Schulprojekten ist der kreative Einsatz digitaler Medien mittlerweile zum Standard geworden. Dazu braucht man neben dem technischen Know How auch Ideen für einen zielführenden und phantasievollen Gebrauch.
In dieser Fortbildung erhalten Pädagog*Innen durch kreative Techniken eine solide Basis, um Bühnenbild und Filmprojekte kreativ in Szene zu setzen.
Traumapädagogik
„Was ist bloß los mit…?“
Traumata haben viele Gesichter und oftmals treten sie nicht klar zum Vorschein. Grundsätzlich gilt: Sowohl negative, als auch positive Erfahrungen lagern sich im Körpergedächtnis ab. Von daher haben wir die Möglichkeit mit einer traumasensiblen Körperarbeit die Selbstwahrnehmung und das Körperempfinden der Kinder positiv zu stimulieren und sie damit zu unterstützen. Einfache kinesiologische Körperübungen und der rhythmische Einsatz von Stimme und Körper sind hier u.a. als ganzheitliche Methoden zu benennen. Vor allem in der Frühpädagogik erzielen wir großartige Effekte durch diese spielerische Herangehensweise.
Woran man Traumatisierungen erkennt und wie das Team für den Umgang mit ihnen sensibilisiert werden kann, erfahren Sie ebenso wie hilfreiche Tipps zur Selbstregulierung und Prävention von Trigger-Situationen.
Kreativitätstechniken zur Lernförderung
„Die Kinder mit ins Boot holen“
Wie erreichen wir jedes einzelne Kind in unserem Projekt oder in der Gruppe? Wie machen wir aus einer Gruppe von „Objekten“ eine Gruppe von „Subjekten“. Wie beziehen wir die Kinder in den kreativen Lernprozess mit ein? Wie wird aus dem Lehrstoff ein Geheimnis, das zur Entdeckungstour einlädt?
Kinder lernen von Natur aus gerne. Vor allem mit allen Sinnen. Um diese anzuregen, bedarf es einiger Tricks, die wir Ihnen in dieser Fortbildung näherbringen werden. Anhand der Pädagogik der Selbstermächtigung und fächerübergreifenden Themen erarbeiten wir mit Ihnen fein abgestimmte Konzepte für den Unterricht und frühpädagogische Projektthemen.