Videoinstallation, Foto: Merit Fakler

Photo: Merit Fakler

Unsere Philosophie

Jeder Mensch ist ein Künstler.

(Joseph Beuys)

In der Kreativität liegen Vielfalt und Mehrdimensionalität verborgen.

Im kreativen Prozess können Sinneserfahrungen auf allen Ebenen gemacht werden. Somit erweitert er auf spielerische Weise den Erfahrungshorizont und trägt zu nachhaltigen Lernprozessen bei.

Künstlerischer Ausdruck fördert das Selbstverständnis

Ein vielschichtiges kreatives Angebot, das alle Sinne mit einbezieht, ermöglicht das Erfahren der eigenen Interessen, Fähigkeiten und Grenzen.

Kreatives Arbeiten fördert die Bereitschaft zur Kooperation

Interdisziplinäre Kreativ-Projekte bieten unterschiedliche Herausforderungen. Jeder Mensch hat individuelle Vorlieben und Fertigkeiten, die sich im kreativen Prozess ergänzen. Durch die Zusammenführung der unterschiedlichen Kompetenzen kommt man zum Ergebnis. Um dieses Ziel zu erreichen sind der Ideenaustausch und eine gemeinsame Strategie erforderlich. Auf diese Weise wächst die Bereitschaft zum Austausch und zur Zusammenarbeit.

Du bist ok – Ich bin ok

Wer bin ich? Was kann ich? Was mag ich? Was fällt mir schwer? In einem wertfreien Umfeld werden diese Fragen beantwortet und fördern Selbstbewusstsein und Selbstwert, außerdem Achtung und Respekt vor anderen Mitwirkenden.

Künstlerischer Ausdruck zur Förderung der demokratischen Bildung

Kreativität fördern heißt, lösungsorientiertes Denken zu fördern. Demokratische Prozesse erfordern Ausdauer und Erfindungsgabe. Durch kreative Projekte gelangen Kinder spielerisch an ihre eigenen Ressourcen. Unlimitiertes Handeln erlaubt angstfreies Ausprobieren, Scheitern und Gelingen. Dies sind Erfahrungswerte, die auch unterstützend dazu beitragen können, sich im Heranwachsen an demokratischen Prozessen zu beteiligen.

Der Weg ist das Ziel

Im Kreativraum finden alle Ideen ihren Platz. Wir arbeiten prozessorientiert. Normierungen und Wertungen bleiben außen vor. Die Bereitstellung unseres Wissens ist ein Angebot, individuell auf die Altersgruppen abgestimmt. Über die Inanspruchnahme unserer Tipps sowie deren Weiterentwicklung oder Veränderung freuen wir uns gleichermaßen.